
Veröffentlicht: 15. Juli 2025
Referenznummer: 4306
Vigilance & Complaint Manager (m/w/x) gesucht
Einsatzort:
73447 OberkochenFür unseren Kunden, einem Weltmarktführer in der Metall- und Elektroindustrie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vigilance & Complaint Manager (m/w/x) für den Standort Oberkochen in Vollzeit 35h:
Ihre Aufgaben als Vigilance & Complaint Manager (m/w/x):
- Erfassung von Reklamationen, Bewertung der Kritikalität und Sicherstellung der Einhaltung von Meldefristen gemäß lokalen und globalen Vorgaben (z.B. EU MDR, FDA 21 CFR)
- Veranlassung von Ursachenanalysen und Abstimmung mit Fachabteilungen zur Festlegung und Einleitung von Gegenmaßnahmen zur Verbesserung der Produktqualität
- Prozesskonforme Bearbeitung von Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld
- Termingerechte Meldung von Vigilanzaktivitäten und Kommunikation mit globalen Behörden
- Durchführung statistischer Analysen und Erstellung von Trendberichten für Gesundheitsbehörden sowie interne Prozesse
- Planung und Steuerung von (funktionsübergreifenden) Teilprojekten
- Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung des QM-Systems nach ISO 13485:2016 und der Entwicklung, Standardisierung und kontinuierlichen Verbesserung der Vigilanz- und Reklamationsmanagementprozesse
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Zuarbeit zu übergreifenden Prozessen z. B. Post-Market Surveillance
Die Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang (z.B. Medizintechnik, Pharmatechnik, Optometrie) oder gleichwertige Berufserfahrung in Kombination mit einem entsprechenden Studienabschluss
- Berufserfahrung in der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Qualitätsmanagement sowie zur Qualitätsverbesserung im Bereich Vigilanz oder Post Market Surveillance, idealerweise im Bereich der Medizintechnik
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich; idealerweise Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache mit
- Fundierte Kenntnisse der Medizintechnik-Normen, insbesondere im Qualitätsmanagement, wie z.B. ISO 13485:2016, sowie der relevanten Gesetze und Verordnungen, darunter MDR 2017/745, 21 CFR 820, 803 und 806
- Erfahrung in der Analyse regulatorischer Anforderungen und der Nutzung von Datenbanken
- Grundlegende Kenntnisse in Statistik und Datenbankanalyse sind von Vorteil
- Kenntnisse in der Erstellung von Dashboards mit Power BI wünschenswert
- Selbstständige, strukturierte und nachhaltige Arbeitsweise
Wir bieten:
- Übertarifliche Vergütung nach Tarif des IGZ
- Schneller und unkomplizierter Einstieg in einem weltweit führenden Unternehmen
- Sehr gute Übernahmechancen durch den Kunden
- Möglichkeit auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag
Haben Sie Interesse oder Fragen zu der Stelle?
Melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail unter: 07361-380 340 bzw. bewerbung@kirsch-personal.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!